Omeprazol: Indikationen, Verwendungen, Dosierung, Arzneimittelwechselwirkungen, Nebenwirkungen

2023-02-22 18:20:02 By : Mr. Michael Ma

Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer des Arzneimittels, das zu Gastrointestinal Agent gehört.Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der zur Behandlung von GERD-assoziierten Erkrankungen wie Sodbrennen und Magensäure-Hypersekretion und zur Förderung der Heilung von Gewebeschäden und Geschwüren, die durch eine Magensäure- und H.-pylori-Infektion verursacht werden, angewendet wird.Wird schnell, aber unterschiedlich aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 30-40 %.Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 0,5-3,5 Stunden.Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 0,3 l/kg, die Proteinbindung beträgt etwa 95 %.Omeprazol wird weitgehend durch das Cytochrom P450 (CYP)-Enzymsystem metabolisiert.Omeprazol zeigt Nebenwirkungen wie Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen.Omeprazol ist in Form von Tabletten zum Einnehmen, Kapseln zum Einnehmen, Suspension zum Einnehmen und Pulver zur Rekonstitution erhältlich.Omeprazol ist in Indien, Spanien, Kanada, den USA, Australien, China und Italien erhältlich.Omeprazol gehört zu den gastrointestinalen Wirkstoffen und wirkt als Protonenpumpenhemmer.Omeprazol gehört zu einer Klasse antisekretorischer Verbindungen, den substituierten Benzimidazolen, die die Magensäuresekretion durch selektive Hemmung des H+/K+-ATPase-Enzymsystems stoppen.Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol binden über Disulfidbrücken an der Alpha-Untereinheit der H+/K+-ATPase-Pumpe kovalent an Cysteinreste und hemmen die Magensäuresekretion für bis zu 36 Stunden.Dieser antisekretorische Effekt ist dosisabhängig und führt zur Hemmung sowohl der basalen als auch der stimulierten Säuresekretion, unabhängig vom Stimulus.Der Wirkungseintritt von Omeprazol beträgt etwa 1 Stunde.Die Tmax von Omeprazol beträgt etwa 2 Stunden.Omeprazol ist in Form von Tabletten zum Einnehmen, Kapseln zum Einnehmen, Suspension zum Einnehmen und Pulver zur Rekonstitution erhältlich.Omeprazol-Tabletten, -Kapseln, -Suspensionen und -Pulver zur Rekonstitution werden oral eingenommen.Omeprazol ist ein Arzneimittel gegen Geschwüre, das zur Behandlung von Zuständen angewendet wird, bei denen der Magen zu viel Säure produziert.Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und das Zollinger-Ellison-Syndrom sind bestimmte Probleme, die durch hohe Magensäurewerte verursacht werden.Es lindert Stressgeschwüre und Übersäuerung durch die Einnahme von Schmerzmitteln.Omeprazol wird in Kombination mit Antibiotika wie Amoxicillin und Clarithromycin verwendet, um Geschwüren vorzubeugen, die durch Helicobacter-pylori-Bakterien verursacht werden.Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer des Arzneimittels, das zu Gastrointestinal Agent gehört.Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer;unterdrückt die basale und stimulierte Magensäuresekretion durch Hemmung der Belegzellen-H+/K+-ATP-Pumpe.Omeprazol ist für die Anwendung in den folgenden klinischen Indikationen zugelassenOral: 40 mg in der Nacht vor der Operation und 40 mg am Morgen der Operation.Oral: 20 mg einmal täglich;kann die Dosis erhöhen (z. B. auf 20 mg zweimal täglich), wenn dies erforderlich ist, um die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit zu beseitigen oder die Refluxösophagitis zu heilen.Eine langfristige Erhaltungstherapie wird empfohlen.Oral: 20 mg einmal täglich für einen 4- bis 8-wöchigen Versuch;kann bei Patienten mit Symptomverbesserung über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden.Einige Experten empfehlen, alle 6 bis 12 Monate zu versuchen, die Behandlung abzusetzen, um das Langzeitrisiko der Therapie zu minimierenOral: 20 mg zweimal täglich für einen 8-wöchigen Versuch.Sobald die 8-wöchige Studie abgeschlossen ist und eine Remission erreicht ist, kann die Dosis schrittweise auf ein individuelles Erhaltungsniveau gesenkt werden.Einige Experten beginnen mit 20 mg einmal täglich und erhöhen die Dosis nach 4 Wochen auf zweimal täglich, wenn sich die Symptome nicht bessern.Oral: 10 mg einmal täglich;kann nach 4 bis 8 Wochen bei Bedarf auf 20 mg einmal täglich erhöht werden.Unterbrechen Sie einmal asymptomatisch für 8 Wochen.Oral: 20 mg oder 40 mg zweimal täglich als Teil einer geeigneten Kombinationstherapie mit Antibiotika.Die Dosis hängt von dem gewählten Regime ab.Oral: 20 mg einmal täglich für die Dauer der Hochrisiko-NSAID-Anwendung.Oral: 20 mg oder 40 mg einmal täglich.Oral oder über NG-Sonde: 40 mg einmal täglich oder anfänglich 40 mg, dann eine weitere 40-mg-Dosis 6 bis 8 Stunden später, gefolgt von 40 mg einmal täglich.Beenden Sie die Prophylaxe, sobald die Risikofaktoren abgeklungen sind.Oral: Anfänglich: 40 mg zweimal täglich;kann bei Bedarf zu Beginn der Therapie auf eine Höchstdosis von 180 mg/Tag titriert werden;sobald die Säureproduktion kontrolliert wurde, ist eine allmähliche Dosisreduktion normalerweise möglich;berichteter Erhaltungsdosisbereich: 10 bis 180 mg/Tag (Mittelwert: 60 bis 70 mg/Tag);Tagesdosen > 80 mg werden normalerweise in 2 Einzeldosen verabreicht;Setzen Sie die Therapie so lange fort, wie es klinisch angezeigt ist.Säuglinge, Kinder und Jugendliche: Oral:3 bis <5 kg: 2,5 mg einmal täglich.5 kg bis < 10 kg: 5 mg einmal täglich.10 kg bis < 20 kg: 10 mg einmal täglich.5 kg bis < 10 kg: 5 mg einmal täglich.10 kg bis < 20 kg: 10 mg einmal täglich.15 bis < 25 kg: 20 mg zweimal täglich.25 bis 34 kg: 30 mg zweimal täglich.>34 kg: 40 mg zweimal täglich.Omeprazol ist in Form von Tabletten zum Einnehmen, Kapseln zum Einnehmen, Suspension zum Einnehmen und Pulver zur Rekonstitution erhältlich.Veränderte Nierenfunktion: Leichte bis schwere Beeinträchtigung: Keine Dosisanpassung erforderlich.Hämodialyse, intermittierend (dreimal wöchentlich): Schlecht dialysiert: Keine zusätzliche Dosis oder Dosisanpassung erforderlich.Peritonealdialyse: Keine Dosisanpassung erforderlich.CRRT: Keine Dosisanpassung erforderlich.PIRRT (z. B. anhaltende Diafiltration mit geringer Effizienz): Keine Dosisanpassung erforderlich.Leichte bis schwere Beeinträchtigung (Child-Pugh-Klasse A, B oder C): 10 mg einmal täglich bei Anwendung zur Aufrechterhaltung der Heilung einer erosiven Ösophagitis.Für die anderen Indikationen sind keine Dosisanpassungen vorgesehen.Alternativ wurde unabhängig von der Indikation eine Höchstdosis von 20 mg/Tag empfohlen.In einer sehr kleinen Studie erhöhten sich die systemische Exposition und die Halbwertszeit von Omeprazol bei Patienten mit leichter bis schwerer Leberfunktionsstörung um das ~2- bzw. ~3-Fache.Omeprazol ist kontraindiziert bei Patienten mitDas symptomatische Ansprechen auf die Therapie mit Omeprazol schließt das Vorliegen einer malignen Erkrankung des Magens nicht aus.Atrophische Gastritis wurde gelegentlich bei Magenkorpusbiopsien von Patienten beobachtet, die langfristig mit Omeprazol behandelt wurden.Veröffentlichte Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass eine PPI-Therapie wie PRILOSEC mit einem erhöhten Risiko für Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe verbunden sein kann, insbesondere bei Krankenhauspatienten.Diese Diagnose sollte bei Durchfall in Betracht gezogen werden, der sich nicht bessert.Die Patienten sollten die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer der PPI-Therapie anwenden, die für die zu behandelnde Erkrankung geeignet ist.Clostridium diffficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) wurde bei der Anwendung von fast allen antibakteriellen Mitteln berichtet.Mehrere veröffentlichte Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass die Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) mit einem erhöhten Risiko für osteoporosebedingte Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule verbunden sein kann.Das Frakturrisiko war bei Patienten erhöht, die eine hohe Dosis, definiert als mehrere Tagesdosen, und eine PPI-Langzeittherapie (ein Jahr oder länger) erhielten.Die Patienten sollten die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer der PPI-Therapie anwenden, die für die zu behandelnde Erkrankung geeignet ist.Patienten mit einem Risiko für osteoporosebedingte Frakturen sollten gemäß den etablierten Behandlungsrichtlinien behandelt werden.Clopidogrel ist ein Prodrug.Die Hemmung der Thrombozytenaggregation durch Clopidogrel ist vollständig auf einen aktiven Metaboliten zurückzuführen.Die Metabolisierung von Clopidogrel zu seinem aktiven Metaboliten kann durch die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln wie Omeprazol, die die CYP2C19-Aktivität beeinträchtigen, beeinträchtigt werden.Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Omeprazol.Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit 80 mg Omeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, der ein Inhibitor von CYP2C19 ist, verringert die pharmakologische Aktivität von Clopidogrel, wenn es gleichzeitig oder im Abstand von 12 Stunden gegeben wird.Hypomagnesiämie, symptomatisch und asymptomatisch, wurde selten bei Patienten berichtet, die mindestens drei Monate lang mit PPI behandelt wurden, in den meisten Fällen nach einem Jahr Therapie.Schwerwiegende Nebenwirkungen sind Tetanie, Arrhythmien und Krampfanfälle.Bei den meisten Patienten erforderte die Behandlung der Hypomagnesiämie eine Magnesiumsubstitution und das Absetzen des PPI.Bei Patienten, die voraussichtlich über einen längeren Zeitraum behandelt werden oder die PPI zusammen mit Medikamenten wie Digoxin oder Arzneimitteln einnehmen, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), kann medizinisches Fachpersonal eine Überwachung des Magnesiumspiegels vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen in Betracht ziehen.Arzneimittel, die CYP2C19 oder CYP3A4 induzieren (wie Johanniskraut oder Rifampin), können die Omeprazol-Konzentration erheblich verringern.Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol mit Johanniskraut oder Rifampin.Die Spiegel von Chromogranin A (CgA) im Serum steigen sekundär zu einer arzneimittelinduzierten Abnahme der Magensäure.Der erhöhte CgA-Spiegel kann bei diagnostischen Untersuchungen auf neuroendokrine Tumore zu falsch positiven Ergebnissen führen.Anbieter sollten die Behandlung mit Omeprazol vorübergehend abbrechen, bevor sie die CgA-Spiegel beurteilen, und eine Wiederholung des Tests in Betracht ziehen, wenn die anfänglichen CgA-Spiegel hoch sind.Wenn Reihentests durchgeführt werden (z. B. zur Überwachung), sollte dasselbe kommerzielle Labor für die Tests verwendet werden, da die Referenzbereiche zwischen den Tests variieren können.Die Literatur legt nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von PPI mit Methotrexat (hauptsächlich in hoher Dosis; siehe Verschreibungsinformationen zu Methotrexat) die Serumspiegel von Methotrexat und/oder seines Metaboliten erhöhen und verlängern kann, was möglicherweise zu Methotrexat-Toxizitäten führt.Bei hochdosierter Gabe von Methotrexat kann bei manchen Patienten ein vorübergehendes Absetzen des PPI in Erwägung gezogen werden.Omeprazol-Konzentrationen wurden in der Muttermilch einer Frau nach oraler Gabe von 20 mg gemessen.Die Spitzenkonzentration von Omeprazol in der Muttermilch betrug weniger als 7 % der Spitzenserumkonzentration.Diese Konzentration würde 0,004 mg Omeprazol in 200 ml Milch entsprechen.Da Omeprazol in die Muttermilch übergeht, aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen durch Omeprazol und aufgrund des für Omeprazol in Kanzerogenitätsstudien an Ratten nachgewiesenen Potenzials für tumorerzeugende Wirkung, sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen oder das Absetzen von Omeprazol abgebrochen werden soll Medikament, unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Mutter.Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen mit Omeprazol und mehrere Kohortenstudien an schwangeren Frauen mit Anwendung von Omeprazol während des ersten Trimenons zeigen kein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien oder unerwünschte Schwangerschaftsausgänge.Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Omeprazol bei Schwangeren vor.Da Reproduktionsstudien an Tieren die menschliche Reaktion nicht immer vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Nelfinavir mit Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen.Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern die Atazanavir-Plasmakonzentrationen erheblich verringert und zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung einer Arzneimittelresistenz führen kann.Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir mit Protonenpumpenhemmern die Konzentrationen von Saquinavir erhöht, was die Toxizität erhöhen und eine Dosisreduktion erforderlich machen kann.Es wurde berichtet, dass Omeprazol mit einigen antiretroviralen Arzneimitteln interagiert.Die klinische Bedeutung und die Mechanismen hinter diesen Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt.Ein erhöhter pH-Wert im Magen während der Behandlung mit Omeprazol kann die Resorption des antiretroviralen Arzneimittels verändern.Andere mögliche Interaktionsmechanismen laufen über CYP 2C19.Es gibt auch einige antiretrovirale Arzneimittel, bei denen bei Verabreichung mit Omeprazol unveränderte Serumspiegel berichtet wurden.Aufgrund seiner tiefgreifenden und lang anhaltenden Hemmung der Magensäuresekretion ist es theoretisch möglich, dass Omeprazol die Resorption von Arzneimitteln stört, bei denen der pH-Wert des Magens eine wichtige Determinante ihrer Bioverfügbarkeit ist.Wie bei anderen Arzneimitteln, die die intragastrische Säure senken, kann die Resorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Ampicillin-Ester, Eisensalzen und Erlotinib während der Behandlung mit Omeprazol abnehmen, während die Resorption von Arzneimitteln wie Digoxin zunehmen kann.Die gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol (20 mg täglich) und Digoxin bei gesunden Probanden erhöhte die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10 % (30 % bei zwei Probanden).Daher müssen Patienten möglicherweise überwacht werden, wenn Digoxin gleichzeitig mit Omeprazol eingenommen wird.In den klinischen Studien wurden Antazida gleichzeitig mit der Verabreichung von Omeprazol angewendet.Omeprazol kann die Ausscheidung von Diazepam, Warfarin und Phenytoin, Arzneimitteln, die durch Oxidation in der Leber metabolisiert werden, verlängern.Es liegen Berichte über erhöhte INR und Prothrombinzeit bei Patienten vor, die gleichzeitig Protonenpumpenhemmer, einschließlich Omeprazol, und Warfarin erhielten.Erhöhungen der INR und der Prothrombinzeit können zu abnormalen Blutungen und sogar zum Tod führen.Patienten, die mit Protonenpumpenhemmern und Warfarin behandelt werden, müssen möglicherweise auf einen Anstieg der INR und der Prothrombinzeit überwacht werden.Obwohl bei gesunden Probanden keine Wechselwirkung mit Theophyllin oder Propranolol festgestellt wurde, liegen klinische Berichte über Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln vor, die über das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden (z. B. Cyclosporin, Disulfiram, Benzodiazepine).Die Patienten sollten überwacht werden, um festzustellen, ob es notwendig ist, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen, wenn sie gleichzeitig mit Omeprazol eingenommen werden.Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Tacrolimus kann die Serumspiegel von Tacrolimus erhöhen.Eine medikamenteninduzierte Abnahme der Magensäure führt zu einer Enterochromaffin-ähnlichen Zellhyperplasie und erhöhten Chromogranin-A-Spiegeln, die Untersuchungen auf neuroendokrine Tumore beeinträchtigen können.Die gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin mit anderen Arzneimitteln kann aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.Aufgrund dieser Arzneimittelwechselwirkungen ist die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit bestimmten Arzneimitteln kontraindiziert.Fallberichte, veröffentlichte populationspharmakokinetische Studien und retrospektive Analysen deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Verabreichung von PPI und Methotrexat (hauptsächlich in hoher Dosis; siehe Verschreibungsinformationen zu Methotrexat) die Serumspiegel von Methotrexat und/oder seinem Metaboliten Hydroxymethotrexat erhöhen und verlängern kann.Es wurden jedoch keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien von Methotrexat mit PPIs durchgeführt.Die häufige Nebenwirkung von Omeprazol umfasst die folgendenReproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen mit Omeprazol und mehrere Kohortenstudien an schwangeren Frauen mit Anwendung von Omeprazol während des ersten Trimenons zeigen kein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien oder unerwünschte Schwangerschaftsausgänge.Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Omeprazol bei Schwangeren vor.Da Reproduktionsstudien an Tieren die menschliche Reaktion nicht immer vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.Omeprazol-Konzentrationen wurden in der Muttermilch einer Frau nach oraler Gabe von 20 mg gemessen.Die Spitzenkonzentration von Omeprazol in der Muttermilch betrug weniger als 7 % der Spitzenserumkonzentration.Diese Konzentration würde 0,004 mg Omeprazol in 200 ml Milch entsprechen.Da Omeprazol in die Muttermilch übergeht, aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen durch Omeprazol und aufgrund des für Omeprazol in Kanzerogenitätsstudien an Ratten nachgewiesenen Potenzials für tumorerzeugende Wirkung, sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen oder das Absetzen von Omeprazol abgebrochen werden soll Medikament, unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Mutter.Die Anwendung von Omeprazol bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten im Alter von 1 bis 16 Jahren zur Behandlung von GERD wird gestützt durch die Extrapolation von Ergebnissen, die bereits in der derzeit zugelassenen Kennzeichnung enthalten sind, aus angemessenen und gut kontrollierten Studien, die die Zulassung von Omeprazol für Erwachsene stützten. und Sicherheits- und pharmakokinetische Studien, die an pädiatrischen und jugendlichen Patienten durchgeführt wurden.Die Sicherheit und Wirksamkeit von Omeprazol zur Behandlung von GERD bei Patienten < 1 Jahr ist nicht erwiesen.Die Sicherheit und Wirksamkeit von Omeprazol für andere pädiatrische Anwendungen wurde nicht nachgewiesen.Omeprazol wurde in klinischen Studien in den USA und Europa an über 2000 ältere Personen (≥ 65 Jahre) verabreicht.Es gab keine Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Probanden.Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren Probanden festgestellt, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Apathie, Depression und Verwirrtheit.Management: Symptomatische und unterstützende Behandlung.Dieses Medikament verringert die Magensäuresekretion.Nach oraler Gabe setzt die antisekretorische Wirkung von Omeprazol in der Regel innerhalb einer Stunde ein, wobei die maximale Wirkung 2 Stunden nach der Gabe eintritt.Die hemmende Wirkung von Omeprazol auf die Säuresekretion nimmt bei wiederholter einmal täglicher Gabe zu und erreicht nach vier Tagen ein Plateau.In Studien mit 200 oder mehr Patienten stiegen die Gastrinspiegel im Serum während der ersten 1-2 Wochen der täglichen Verabreichung therapeutischer Dosen von Omeprazol an.Dies geschah parallel zur Hemmung der Säuresekretion.Bei fortgesetzter Verabreichung von Omeprazol trat kein weiterer Anstieg des Gastrinspiegels im Serum auf.Erhöhtes Gastrin verursacht eine Enterochromaffin-ähnliche Zellhyperplasie und erhöhte Chromogranin A (CgA)-Spiegel im Serum.Die erhöhten CgA-Spiegel können zu falsch positiven Ergebnissen in diagnostischen Studien für neuroendokrine Tumoren führen.Proben menschlicher Magenbiopsien wurden von mehr als 3000 pädiatrischen und erwachsenen Patienten entnommen, die in klinischen Langzeitstudien mit Omeprazol behandelt wurden.Die Inzidenz enterochromaffin-ähnlicher Zellhyperplasie nahm in diesen Studien mit der Zeit zu;bei diesen Patienten wurde jedoch kein Fall von ECL-Zell-Karzinoiden, Dysplasie oder Neoplasie festgestellt.Diese Studien sind jedoch von unzureichender Aussagekraft und Dauer, um Schlussfolgerungen über den möglichen Einfluss einer Langzeitverabreichung von Omeprazol auf die Entwicklung von prämalignen oder bösartigen Erkrankungen zu ziehen.Wird schnell, aber unterschiedlich aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 30-40 %.Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 0,5-3,5 Stunden.Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 0,3 l/kg, die Proteinbindung beträgt etwa 95 %.Omeprazol wird weitgehend durch das Cytochrom P450 (CYP)-Enzymsystem metabolisiert.